Red Hot Chilli Pipers

Schottland

Zum ersten Mal beim blacksheep Festival, aber nicht zum ersten Mal in Bonfeld: Die Publikumslieblinge von Folk im Schlosshof sind zurück!

Die Red Hot Chilli Pipers sind eine 2002 gegründete schottische Band aus Glasgow. Die Musiker spielen unter anderem Dudelsack, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug. Und das sorgt für Stimmung! Sie selbst nennen sich „The most famous backpipe band in the planet“. Das mag stimmen. Was auf jeden Fall stimmt ist, dass RHCP, wie sich die Red Hot Chilli Pipers abkürzen, zu den ersten Formationen gehören, die folkloristische Dudelsackmusik mit Rock’n’Roll kombiniert haben. 

Neben Coverversionen bekannter Klassiker wie „We will rock you“ von Queen, „Smoke on the Water“ von Deep Purple oder „Clocks“ von Coldplay haben die Red Hot Chilli Pipers auch Eigenkompositionen im Programm.

Auszeichnungen

Was auf der Schlossparkbühne zu hören sein wird, ist ausgezeichnete Musik im wahrsten Sinne des Wortes: Die Dudelsackspieler sind alle Absolventen der Royal Scottish Academy of Music, Drummer Steven Graham ist Weltmeister der Drumming Championships und Gewinner des Dewar Arts Awards. Bandleader Stuart Cassells war der BBC Young Trad Musician of the Year. Das Debütalbum der RHCP, „Bagrock to the Masses“, wurde mit Platin ausgezeichnet.

2007 gewannen die Band die von der BBC veranstaltete Show „When will I be famous?“. Im selben Jahr gewann sie auch den Scots Trad Music Awards in der Kategorie Best Live Act zum ersten Mal. Mehr Superlative geht eigentlich gar nicht. Im Herbst 2012 legten die „Chillis“ dann eine größere Konzertpause ein, um sich zu erholen und das Album „Breathe“ einzuspielen, welches Mitte 2013 erschien. Im Jahr 2014 traten sie erneut bei T in the Park in ihrer schottischen Heimat auf. Und nun sind sie wieder da: Ausgestattet mit fantastischer Spiellaune und jeder Menge Hits im Gepäck. Seitdem erschienen sind die Alben 

Und das erwatet blacksheep-Fans an diesem Festival-Samstag: „Bagpipes with Attitude, drums with a scottish accent and a show so hot it carries its own health warning: The bands achievements have reached incredible heights with their groundbreaking fusion of traditional scottish music and Rock/Pop anthems which they proudly call „Backrock“. 

Band

  • Kevin Macdonald – Dudelsack
  • Kyle Warren – Dudelsack
  • Gordon „Dougie“ McCance – Dudelsack
  • Steven Graham – Marschtrommel, Percussion
  • Malcolm McEwan – Djembé, Tenor Drums, Electronic Percussion
  • Chris Russell – Keyboard, Piano, elektronische Orgel
  • Stevie Lawrence – Akustische Gitarre, Percussion, Bouzouki
  • Steven Black – Schlagzeug
  • Alan McGeoch – Bass
  • Grant Cassidy – Percussion, Snare drum


Zurück zum Line-Up