Paul Potts

Wales

Paul Potts ist ein Phänomen, das uns von dem Augenblick,  an dem er zum ersten Mal im Fernsehen war, im Gedächtnis geblieben ist. Ein ehemaliger Philosophiestudent und Handyverkäufer mit schlechten Zähnen wollte Opernsänger werden: So präsentierte sich der Mann aus Bristol als Kandidat der Talentshow „Britain’s Got Talent“. Ausschnitte der Sendung, auf Videoportalen wie YouTube, machten ihn weltweit populär. Mit seiner Interpretation von Giacomo Puccinis Lied „Nessun Dorma“ sang er sich auf Anhieb in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sein erstes Album mit dem Titel „One Chance“ folgte und wurde in zahlreichen Ländern in den Top 10 geführt. 2009 wurde Potts in der Kategorie Künstler International Rock/Pop mit dem Echo ausgezeichnet. 2018 erschien mit „Winter Dreams“ sein neuntes Studio-Album.

Paul Potts war im Bristoler Vorort Fishponds als Sohn eines Busfahrers und einer Kassiererin aufgewachsen. Er besuchte die Mary-Redcliffe-School in Bristol und studierte anschließend Philosophie am University College Marjon Plymouth.

Seine Abschlussarbeit zum Bachelor of Arts schrieb er über die Frage des Bösen und des Leidens in einer von Gott geschaffenen Welt.

Von 1999 bis 2003 trat er auf verschiedenen Bühnen als Tenor ohne Gage auf, unter anderem an der Amateuroper Bath Opera (2001) in der Titelrolle in Don Carlos und als Radames in Aida, beide von Giuseppe Verdi. Seine Auftritte wurden im Fernsehen und Radio veröffentlicht. Aufgrund eines Blinddarmdurchbruchs2003, eines gutartigen Tumors an seiner Nebenniere und eines Schlüsselbeinbruchs setzte Potts seine Karriere zunächst nicht fort. Bis zu seinen Auftritten in der britischen Castingshow 2007 arbeitete er in der Supermarktkette Tesco und danach als Verkäufer von Mobiltelefonen für die Einzelhandelskette The Carphone Warehouse.

Am 9. Juni 2007 trat Potts in Simon Cowells britischer Castingshow Britain’s Got Talent beim Sender ITV in Cardiff auf. Er präsentierte eine von ihm selbst bearbeitete Version der Arie Nessun dorma von Giacomo Puccini. Bei seinem Auftritt wurde Potts zunächst vom Publikum und den Juroren (Simon Cowell, Piers Morgan und Amanda Holden) skeptisch betrachtet. Sein Auftritt kam jedoch gut an. Bei seinen weiteren Auftritten am 14. Juni 2007 und 17. Juni 2007 setzte sich sein Erfolg mit dem Hauptteil des Stückes

Potts’ erstes Album One Chanceerschien 2007 und erreichte Chartplatzierungen in zahlreichen Ländern, teilweise sogar Platz 1. Ab Juli 2008 wurde sein Auftritt aus Britain’s Got Talent in einem Werbespot der Deutschen Telekom verwendet. Seine Aufnahme von Nessun dorma schaffte es daraufhin alleine durch Downloadverkäufe auf Platz 3 der deutschen Charts, die bis dahin höchste Position eines reinen Downloadtitels in Deutschland. Auch sein Album, das 2007 nur Platz 31 erreicht hatte, kehrte in die Charts zurück und konnte schließlich sogar die Spitze der Charts erobern. 2009 erhielt er einen Echo in der Kategorie Rock/Pop international.

Im Frühjahr 2022 trat Potts als Koala in der sechsten Staffel der deutschen Version von The Masked Singer auf und wurde in der dritten Folge demaskiert.


Zurück zum Line-Up