Gitze und Band

Deutschland

Wendrsonn, Grachmusikoff – und eben Gitze (Foto: Edgar Layher). Bei uns hat der Schwabenrock einen festen Platz, auch, weil er so schon fetzt und so gut zu unserer Innenhofbühne passt. Gitze ist der Sänger einer hervorragenden Band: Er interpretiert hauptsächlich Songs von Wolle Kriwanek und Paul Vincent.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dabei leben unvergessene Klassiker wie „U.F.O.“, „Stroßaboh“ oder „Reggae i di uff? ebenso wieder auf wie längst vergessen geglaubte und lange nicht mehr gehörte Perlen der schwäbischen Rock- und Blues-Musik. Neben den Songs von Kriwanek/Vincent befinden sich im Repertoire von Gitze & Band auch der eine oder andere Schwoißfuaß-Klassiker sowie eigene schwäbische Adaptionen mehr oder weniger bekannter Rock-, Pop- und Folksongs.

Eine Legende namens Wolle Kriwanek

Gitze, bürgerlich Günter Deyhle, Jahrgang 1964 und waschechter Schwabe, war Gründer, Betreiber und Sänger der Folk- und Rockband Gitze & The Good Vibes, ehe er im Jahr 2003 die Deutschrockband Gitze Roadshow ins Leben rief. Aus Gitze Roadshow wurde 2007 Gitze & Band, einhergehend mit einem Repertoirewechsel hin zu „Bescht of Schwabenrock“ – Songs von Wolle Kriwanek & Paul Vincent.

Gitze war überdies von 2008 bis zum Februar 2010 mit der Hannoveraner Kult-Band Werner Nadolny‘s Jane unterwegs. Anlässlich des Memorialkonzertes zum 10. Todestag von Wolle Kriwanek entstand im Jahr 2013 eine projektbezogene Zusammenarbeit von Gitze & Band mit Paul Vincent, der nahezu alle Kriwanek-Songs komponiert hatte, von Anfang bis zum Ende Gitarrist der Wolle-Kriwanek-Band war und mit unzähligen Größen der Musikszene wie beispielsweise Freddie Mercury und Sting zusammengearbeitet hat.

Paul Vincent, der Komponist

Der daraus resultierenden Doppel-Live-CD „Schwabenrock – Danke, mir geht’s gut…“ – Das Beste von Wolle Kriwanek & Paul Vincent – und der Freundschaft mit Paul Vincent folgte im Jahr 2014 das Studioalbum „Schwabenrock – Die Zweite“ von und mit Paul Vincent.

Für alle unfassbar verstarb Paul Vincent am 25. Oktober 2016.

Die Band

  • Günter (Gitze) Deyhle – Gesang
  • Göran Jäck – Gitarre
  • Werner Müller – Bass
  • Oliver Schmandke – Schlagzeug
  • Helmut Nothum – Hammond-Orgel, Piano
Weitere Informationen Webseite Facebook Youtube

Zurück zum Line-Up