Café del Mundo

Deutschland

JAN PASCAL Jahrgang 1975, entstammt einer Musikerfamilie. Seine erste Gitarre erhält er von seinem  Großvater in Spanien, den ersten Unterricht von einem Onkel. Er wächst bei seiner Großmutter, der Sopranis-tin Edeltraud Bonk, auf, später besucht er das Musikinternat Münsterschwarzach. Nach Unterricht in Klavier,  Gesang und klassischer Gitarre gründet er  1996 sein eigenes Tonstudio, 2002 das Indie-Label visioninmusic.

ALEXANDER KILIAN Jahrgang 1987, gilt als gitarristisches Wunderkind. Seine multikulturelle  musikalische  Ausbildung erhält er bei Zaza Miminoshvili. Im Alter von 15 Jahren gewinnt er seinen ersten  internationalen Wettbewerb mit dem Stück „Guajiras de Lucia“ von Paco de Lucia. Es folgen zahlreiche  Meisterkurse und Konzerteinladungen nach Israel, Russland, Georgien, Spanien und Italien. 2011 erhält er das  künstlerische Diplom im Fach Jazz-Gitarre.

AZUCENA RUBIO CALLE stammt aus Sevilla und ist eine Brückenbauerin zwischen den Kulturen. Sie  überwindet rigide Genregrenzen durch die Kraft Ihrer Authentizität. Mit den Flamenco-Kompanien  „Encuentros“ und „Antonio Andrade“ tourt sie durch ganz Europa, teilt die Bühne mit Künstlern wie Juan  Granados, Alicia Vargas, Paco de la Linea, Miguel Sotelo und Mariano Martin. Für Azucena Rubio ist auch die  Weitergabe der Kunst eine Herzensangelegenheit. Sie hat einen Lehrauftrag am renommierten Institut Renate  Wagner in Mannheim, dem einzigen in Deutschland von der Catedra de Flamenco Mariquilla anerkannten Lehrstuhl.

So entstand Café del Mundo

Jan Pascal und Alexander Kilian lernen sich 2007 bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop kennen. Der Funke springt sofort über. Sie komponieren seitdem mehrere gemeinsame Alben, „Nuevo Cuarteto“ (2008), „Café del Mundo“ (2012), „La Perla“ (2014, GLM Music | FM 188) und die Liveaufnahme „In Passion“ (2015, GLM Music | FM 201-1), die auf Vinyl erscheint und erstmals auch Bearbeitungen von Chick Corea, Paco de Lucia, Al di Meola, Zequinha de  Abreu und Enrique Granados enthält.

2015 erscheint „Dance of Joy“ (GLM fine music | FM 214), ein Remix und Remaster ihrer ersten gemeinsamen Kompositionen. Im September 2018 veröffentlicht das Duo sein bisher persönlichstes Album „Beloved Europa“ (GLM fine music | FM 236) mit einer Reihe einzigartiger Gitarrenstücken, wie auch einer Flamenco-Version von  Goethe/Schuberts „Erlkönig“.

Seit 2008 spielt Café del Mundo jährliche Tourneen mit Band, mit Tänzerin und als Duo.

Inzwischen sind es 120 Konzerten pro Jahr, die sie neben Deutschland nach Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Luxemburg, Tschechien, Polen und  Griechenland führen. Regelmäßige Einladungen zu renommierten Musik-Festivals  wie das Rheingau-Musikfestival, die Slask days, oder das Jazzopen in  Stuttgart markieren ihren Einzug in die Klasse international  gefragter Konzertgitarristen.

Der Bandname leitet sich aus einer Konzertbesprechnung ab, in der ein Kritiker  schreibt, er fühle sich in das legendäre „Café Cantante“ versetzt, woraus der  Bandname „Café del Mundo“ wird.

Buntheit und Diversität bilden auch im fünften Studioalbum von Café del Mundo den Kern des Werks „Famous Tracks“. Nichts wäre passender, als dieses Album in dem “Love & Peace-Studio“, den Abbey Road Studios, London, zu produzieren – ganz im Geist der 68er.

Im Frühjahr 2019 spielen Deutschlands angesagteste Gitarristen Jan Pascal und Alexander Kilian ihre erste UK-Club-Tour. Die Konzerte führten die beiden nach Sheffield, der Geburtsstadt vieler berühmter POP- und Rock Stars, nach Leeds und in die Musikhochburgen Bristol und Cambridge.

Highlight: eine Einladung in den legendären Ronnie Scott’s Jazz Club, London. Mit schillernden Eindrücken angefüllt, setzten sich Jan Pascal und Alexander Kilian am achten Tag ihrer Tour vor die Mikrofone der Abbey Road Studios. Entstanden ist dort eine direkte Momentaufnahme berühmter Größen wie Manuel DeFalla, Chick Corea, Enrique Granadas, Al Di Meola und Paco de Lucia – eine Aufnahme mit der Unmittelbarkeit eines Live-Konzerts im Weltklasse-Klanggewand des heute technisch Möglichen (High-Resolution, 96khz).

Ihrer Liebeserklärung an diese musikalischen Monumente setzen Café del Mundo wie selbstverständlich eigene Klänge und Kompositionen gegenüber. Zwei virtuose Individualisten auf ihrer bislang größten Reise. „Café del Mundo überraschen uns immer wieder mit neuen spannenden Ideen. Das neueste Album ist 2021 erschienen und heißt „Guitar Super Nova“.

Die Band

  • Jan Pascal – Gitarre
  • Alexander Kilian – Gitarre

Zurück zum Line-Up