Alphaville

Deutschland

Alphaville hat sich mit großen Hits unsterblich gemacht und ist im wahrsten Sinne des Wortes „Forever Young“.

Alphaville hatten Welthits wie „Big in Japan“, „Sounds like a Melody“, „Jet Set“, „Dance with me“ und natürlich „Forever young“. Frontman Marian Gold kennt die Glanz- und Schattenseiten des Erfolgs wie kaum ein Zweiter.Einerseits erlaubt er sich lange Aus-Zeiten. Andererseits tourt er seit 1995, wobei sich intime Clubkonzerte mit Stadion- und Festivalauftritten vor Zehntausenden abwechseln. 

Diese beiden Erfahrungen, also die Freiheit ohne Druck wie auch die Bürde des Welterfolgs, halfen beim Schreiben und Produzieren der neuen Songs, die auf „Strange Attractor“  zu hören gibt. Es ist das siebte Studio-Album im 35. Jahr des Bestehens von Alphaville. „Ich wollte in erster Linie neues Material für eine neue Band. Der Sound von Alphaville hatte sich verändert. Das kam durch die enorm lange Produktionszeit von fünf Jahren. Wir mussten erst in Erfahrung bringen, welches Potenzial diese Stücke in sich bergen. , sagt Marian Gold. Ein Blick zurück zeigt: Alphaville war DIE deutsche Pop-Band der 80er Jahre. – 1983 in Münster gegründet, dominierte Alphaville wochenlang mit ihren Hits die obersten Plätze der Single-Charts und spielten auch mit ihren herausgebrachten Alben auf den Spitzenrängen mit. Frontsänger Marian Gold hatte zusammen mit Bernhard Lloyd und Frank Mertens zunächst unter dem Bandnamen Forever Young gespielt, allerdings nannten sie sich bereits ein Jahr später Alphaville nach dem gleichnamigen Film des französischen Regisseurs Jean-Luc Godard. Gleich ihre erste Single „Big in Japan“  landete auf Platz 1 der US-Charts. 

Auch „Sounds like a Melody“ und „Forever young“ waren Auskopplungen aus ihrem Debütalbum „Forever young“. Ende 1984 stieß Gitarrist und Keyboarder Ricky Echolette zu Alphaville, nachdem Frank Mertens die Band verlassen hatte. Es folgte das zweite Studioalbum „Afternoons in Utopia“ mit Hits wie „Dance with Me“. Seitdem produzierte die Pop-Band sieben Studioalben, das bisher letzte kam 2017 mit dem Titel „Strange Attractor“ heraus. 

Die Gruppe Alphaville hat sich mit ihren Hits unsterblich gemacht und ist im wahrsten Sinne des Wortes „Forever young“ – denn ihre Fans aus den 80ern sowieso aber auch viele neue Fans, die begeistert keines ihrer Konzerte versäumen, können diesen Song in allen Strophen mitsingen. Auch „Big in Japan“ und „Sounds like a Melody“ folgen diesem Phänomen. Und so kann sich Sänger Marian Gold nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen und füllt problemlos große Hallen für die Konzerte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Band

  • Marian Gold – Singer
  • Carsten Brooker – Keyboards and Machines
  • Dave Goodes  – Guitars
  • Jakob Kiersch – Drums
  • Alexandra Merl – Bass
Weitere Informationen Webseite Youtube

Zurück zum Line-Up