02.01.2019 von Ulrike

Acoustic Revolution

Freunde von Folk im Schlosshof in Bonfeld werden sich noch an die Accoustic Revolution aus Augsburg  erinnern: Die Band spielte beim letzten Schlosshof-Festival im Jahr 2012 auf dem idyllischen Gelände im Bad Rappenauer Teilort. Acoustic Revolution stehen für eine Reduktion auf das musikalisch Wesentliche – und das ist kein Gegensatz zu der Energie, die das Trio mit seiner Musik verbreitet. Der Name bezieht sich auf die rein akustische Besetzung (Kontrabass, Westerngitarre, Mandoline, Banjo) der Band, sowie auf die etwas andere Art der Aufbereitung populärer Songs anhand dieser Besetzung.

Schubladen-Denken unerwünscht

„Finally Folk“ heißt ihr viertes Album. Hier setzt die Band zum ersten Mal weder Schlagzeug noch digitale Effekte ein und präsentiert die Songs genauso, wie sie auch live auf der Bühne gespielt werden. Der Titel ist vielleicht auch eine zynische Antwort auf die ewige Frage nach der Genre-Schublade. Dabei hat das Trio für sich inzwischen längst eine neue geschaffen: Folkpopbluegrasscountryclassicrock fasst mit einem Augenzwinkern das zusammen, was die Band mit Banjo, Gitarre, Kontrabass, Mandoline und geballter Spielfreude anstellt. Die Eingängigkeit des Pop trifft auf lebendigen Bluegrass und Country, verbindet sich mit dem Instrumentarium des Folk und der Power des Classic Rock zu einem Sound zwischen Pub, Country-Club und Rocker-Kneipe.

Bereits 2003 fanden sich der in Hamburg geborene Musiker und Komponist Germar Thiele und seine musikalischen Mitstreiter Tom Logan und Dennis Hornung in der Cover-Rockband Undercover zusammen, starteten parallel ein Nebenprojekt und sammelten Live-Erfahrung. Schließlich wurde der Wunsch nach eigenen Songs immer stärker und es entstand das Album „Living in a Dream“.  2010 entdeckten die Produzenten der Berliner Hitschmiede Valicon um  Bernd Wendlandt und Ingo Politz  (Silbermond, Silly, Faun) das Potenzial der Band und nahmen mit ihr „Ramble & Roam“ auf.

Beste Folkrockband, beste Single

Das Album und die Single „The Abyss of Greed“ heimsten durchweg positive Kritiken ein, sowie Airplays beim NDR, MDR, BR und bei vielen kleineren Radiostationen. 2011 gewannen sie den Deutschen Rock- und Pop-Preis in den Kategorien „Beste Folkrockband“, „Bester Folkrocksong“ und „Beste Single“. Kurz darauf widmeten sie sich mit dem unter eigenem Label herausgebrachten Album „Haunted by Numbers“ der Allgegenwart der Zahlen und kreierten dabei Hits, die massentauglich, aber eben keine Massenware sind, was nicht zuletzt der Titelsong bewies.

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Mit „Finally Folk“ stellen Acoustic Revolution jetzt erneut ihre Fähigkeit unter Beweis, Vielfalt zu liefern, ohne das Bewusstsein für den eigenen Stil zu verlieren. Dieser ist beispielsweise auch in „The Irish Sky“ unverkennbar – ein Instrumental (wie es inzwischen Tradition für die Alben ist), bei dem die Instrumente in perfekter Harmonie glänzen. Doch auch die restlichen zehn Songs überzeugen mit bewussten Arrangements, durch die individuell Banjo, Mandoline oder Kontrabass mehr Raum bekommen. Songs wie „Stop the bleeding“, „A song of ice and fire“ (in Anlehnung an die Serie „Game of Thrones“) oder „Vickys Song“ überzeugen dabei mit Gefühl, während die Single-Auskopplung „Lets drink on the times long past“ eine echte Mit-sing-Hymne an die Nostalgie ist.

„Here comes the Rain again“

In „Life 2.0“ widmen sich die Augsburger humorvoll der Allgegenwart der sozialen Medien. Getragen wird der Song wie „Raise my hand“ von einem Banjo, das auch den letzten Großstadt-Cowboy zum Tanzen animiert. Ähnlich ist es bei „Not in the mood“,  das mit Coolness zwischen Western- und Piratenabenteuer von Lustlosigkeit erzählt, während „Sing with us“ die Sehnsucht eines Seemannsliedes mit Anleihen aus der Folklore vereint.

Mit dem Eurythmics-Cover „Here comes the Rain again“ interpretiert die Band schließlich einen Klassiker der Popgeschichte so eigenständig, als wäre er gerade eben durch ihre eigene Feder und nicht vor 30 Jahren entstanden. Wie ein Ausrufezeichen für die Idee hinter Acoustic Revolution endet „Finally Folk“ mit dem Cover der Metal-Hymne „Warriors of the World“ von Manowar. Die Stimme von Sänger Tom brilliert neben der dramatischen Melodie mit solch einer Kraft, dass bestimmt auch der größte Metal-Fan in den Refrain mit einstimmen würde. So ist „Finally Folk“ ein erneuter Beweis für die kreative Stärke von Acoustic Revolution, Bekanntes neu zu präsentieren und gleichzeitig eigene Klassiker zu schaffen.

  • Band
  • Tom Logan – Gesang, Gitarre
  • Germar Thiele – Gesang, Gitarre, Mandoline, Banjo, Dobro
  • Dennis Hornung – Gesang, Kontrabass
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