31.05.2023 von Ulrike

Zimt & Zorn gewinnt FÖRCH Preis 2023

Der Gewinner des  8. blacksheep Bandcontests um den FÖRCH Nachwuchsförderpreis heißt Zimt & Zorn. Wir gratulieren einer jungen Gruppe aus Ravensburg, die uns alle ganz schnell in ihren Bann gezogen hat.

Zimt & Zorn hat beim Konzert am Samstag, 22. April, in der Maschinenfabrik in Heilbronn Publikum und Jury vollkommen überzeugt. Die Band hat nicht nur den besten Auftritt hingelegt, sie verfügt auch über ein hinreißendes Repertoire, über Dynamik, kluge Texte und variantenreiche Melodien. Frontfrau Franziska Groß hat mit ihrer kraftvollen und interessanten Stimme alle begeistert.

Gitarrist und Booker Peter Morscheck, Ranjo Doering als Kulturredakteur der Heilbronner Stimme, Pierre Seidel, ehemals Popbüro Stuttgart, Alex Kühner, Frontman der Gruppe High Tide, sowie Maike Koch als blacksheep-Bookerin hatten keinen leichten Job. Denn so unterschiedlich die vier teilnehmende Contestbands waren, so gut waren sie auch.

Schon beim Online-Voting erfolgreich

Doch schon beim Online-Voting hatte Zimt & Zorn mit 117 Stimmen den zweiten Platz belegt. Beim Konzert in der Maschinenfabrik waren die Musikerin und ihre vier musikalischen Begleiter dann nicht mehr zu stoppen. Nur einer kann gewinnen: Live überzeugend waren auch Flora – mit 147 Stimmen im Online-Voting ganz vorne. STACK und Whitepaper belegten Platz drei und vier.

Das Line-up, in das sich die Träger des FÖRCH Nachwuchsförderpreises 2023 einreihen, kann sich wieder sehen lassen: Julian Pfoertner eröffnet das blacksheep Festival mit seiner Band am Donnerstag, 22. Juni, um 18.30 Uhr auf der Schlossparkbühne, gefolgt von Steiner & Madlaina und Bosse. Freitags, 23. Juni, spielen BenJRose, bölter., Ten Years After, Baskery, Tom Gregory und Suzi Quatro. Der Samstag, 24. Juni, besticht mit Granada, The Great Crusades, Fiddler’s Green, Philine Sonny, The X Ambassadors, The Hooters – und eben Zimt & Zorn.

Zurück zu News