Ludic Loops

United Kingdom

Ludic Loops – das ist ein Duo, das sein Publikum mit einer mitreißenden Mischung aus irischen, englischen und schottischen Songs und Tunes sowie Werken aus eigener Feder verzaubert.

In einer ludischen Schleife füllen wir expressive Spielräume kreativ aus, ergänzen funktionales Handeln durch spielerisches Ausprobieren und Experimentieren und erleben dadurch Zufriedenheit bis hin zur Euphorie. Zuhörer dieser vielseitigen Musiker können diesen Prozess live und in Echtzeit miterleben, wenn sie die meisterhafte technische Beherrschung ihrer Instrumente und Stimmen mit ihren eigenen Ideen, Inspirationen, Erzählungen und Erfahrungen in ihrem einzigartigen, charakteristischen Sound verschmelzen.

Dan Plews ist seit mehr als 20 Jahren Musiker, Songwriter und Musikdozent. Er lehrt am Northampton College (UK) und gründete im Jahr 2011 Aortas. Mit diesem Konzept hat er in acht europäischen Ländern und zwei Sprachen Hunderten von erfahrenen und angehenden Songwritern dabei geholfen, sich in Wort und Musik besser auszudrücken.

Seine frühesten musikalischen Einflüsse waren sein Vater – der zu Hause Gitarre spielte und ihm etwas vorsang, bevor er an den meisten Abenden der Woche zu Auftritten aufbrach – und die eine oder andere Folk-Legende auf der Durchreise, die in seinem Elternhaus übernachtete. Zu ihnen gesellten sich später unter anderem Nick Drake, Chaka Khan oder Elbow, und Musikfans werden sie unschwer aus Dans eigenen Songs heraushören. Als Solokünstler, im Duo oder mit Band tourt er durch Europa und die USA. Zeitgenössische Folk-Stars wie Mercury Folk Award-Gewinnerin Eliza Carthy oder BBC Radio 2 Young Folk Award-Gewinner Jon Boden schätzen ihn als musikalischen Mitstreiter auf der Bühne und im Studio. Seine Markenzeichen sind seine kraftvolle Stimme, sein charakteristisches Gitarrenspiel und seine einzigartigen, persönlichen Songtexte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dan Plews kommt am Abend des 18. März im Kursaal in Bad Wimpfen mit dem ebenso herausragenden Musiker Guy Fletcher, mit dem er auch unter dem Namen „Dansmall“ unterwegs ist.

Guy Fletcher ist seit den frühen 90er Jahren in verschiedenen Bands der britischen Folkszene als Geiger und Schlagzeuger aktiv.

Er war festes Mitglied von Little Johnny England, Tickled Pink und zuletzt Trad Arrr. Mit Fairport Convention- und Steeleye Span-Gründungsmitglied Span Ashley Hutchings, der 2014 ja auch auf dem blacksheep Festival war, arbeitet er seit 2005 an verschiedenen Projekten  –  von The Morris On Band über The Lark Rise Band bis zu Ashleys neuestem Projekt Dylancentric, der möglicherweise einzigen Bob-Dylan-Tribute-Band, die von Bob selbst anerkannt ist.

Die Band

  • Dan Plews – Gitarre, Gesang, Bouzouki
  • Guy Fletcher – Fiddle, Bouzouki
Weitere Informationen Webseite Facebook Youtube

Zurück zum Line-Up