Stefanie Heinzmann

Schweiz

Seit ihrem Debut-Album 2008 „Masterplan“ zählt Stefanie Heinzmann zu den erfolgreichsten, außergewöhnlichsten und mitreißendsten Sängerinnen der europäischen Poplandschaft. 2018 war sie beim 5. blacksheep Festival in Bonfeld mit dabei. Die Schweizerin präsentierte sich als energiegeladene Live-Musikerin., als Powerfrau mit Hammerstimme, und sie eroberte die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer Musik und ihrer charmanten Art.

Jetzt ist sie zurück mit neuem Look und mit „All you need is Love“. Wie wahr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Große Stimme, große Karriere

Nach unzähligen Platin- und Goldauszeichnungen, ausverkauften Touren, der Zusammenarbeit mit Weltstars wie Tower of Power, Joss Stone, Lionel Richie oder Ronan Keating, dem ECHO, dem Swiss Music Award, dem Kids Choice Award sowie der 1Live Krone, und nicht zuletzt nach ihrer Erfahrung als  Juror der beiden jüngsten Staffeln von „The Voice of Switzerland“, blickt Stefanie Heinzmann nun zurück.

Selbstreflektion während emotionaler Ausnahmezustände waren immer schon der beste Nährboden für ihre Stücke. Stefanie Heinzmann zeigt sich auf ihrem neuen Album so verwundbar, gleichzeitig aber auch so stark und selbstbewusst wie nie zuvor. „Chance of Rain“ ist ihr vertontes Logbuch von Freud und Leid.

Auch The Voice war ein großes Thema für mich”, sagt Stefanie. „Ich habe dabei viel über mich selbst gelernt und einen neuen Respekt vor dem Beruf der Musikschaffenden bekommen.

Entstanden sind die Songs ihres neuen Albums in monatelangen Sessions in Nashville, Los Angeles, London, der Schweiz, Köln sowie in Berlin. Sie wurden schließlich in Zusammenarbeit mit fünf Produzenten in Studios in London, Berlin und Köln aufgenommen.

Neue Leute, neue Herausforderungen

Für Stefanie Heinzmann waren das völlig neue Erfahrungen: neue Leute, neue Umgebung, neue Impulse und neue Herausforderungen. Wagnisse eingehen, die kreativen Fühler in verschiedene Richtungen ausstrecken, sich ausprobieren und schauen, was sich gut anfühlt und was zu ihr passt, so das erklärte Motto ihres vierten Albums. „Und es sollte Eier haben„, fügt Stefanie lachend hinzu. Auf „Chance of Rain“ entfernt sie sich deutlich von ihren Motown-Roots und entwickelt sich hin zu einem sofort ins Ohr gehenden catchy Sound-Mix aus organischem Neo-Soul und elektronischen Elementen.

Wir haben diesmal alles anders gemacht als auf den ersten drei Platten. Als Sängerin lerne ich immer noch dazu, entwickele mich weiter und finde mit jedem Album ein wenig besser heraus, wohin die Reise geht. Ich bin noch lange nicht angekommen – und das ist auch gut so! Der Begriff „angekommen sein“ bedeutet für mich das Ende, Stillstand. Ich habe für mich selbst herausgefunden, dass es gar nicht nötig ist, irgendwo anzukommen. Das hat mir während der Aufnahmen eine gewisse Ruhe gegeben.

„Chance of Rain“ ist die gelebte Erkenntnis, dass alles seinen Sinn hat und dass in jedem Hindernis, in jeder Einbahnstraße auch Veränderung und neue Chancen innewohnen. Mit Stefanie Heinzmann kommt eine topaktuelle, hochinteressante Musikerin zu uns, auf die wir uns sehr freuen.

Die Band

  • Stefanie Heinzmann – Gitarre, Gesang

Zurück zum Line-Up