The Levellers unplugged

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Ein glückliches Händchen hatten wir mit der erneuten Verpflichtung unserer Lieblingsband, den guten alten Levellers: Mit ihrem aktuellen Akustikalbum „We the collective“ sind die Jungs um Mark Chadwick gleich in der ersten Woche auf Platz 12 in den UK Charts gesprungen. Zwischenzeitlich steht das Album sogar auf Platz 9. Das ist die höchste Chart-Position der Levellers seit mehr als 20 Jahren. Das Album steht derzeit außerdem:

Number 1 – Official Independent Album Chart
Number 6 – Official Vinyl Album Chart
Number 7 – Official Physical Albums Chart

Ein Wahnsinnserfolg für die Levellers, die seit mehr als 30 Jahren im Geschäft sind, und zum dritten Mal zu uns kommen.

Hier ein Song aus der Erfolgs CD:

Jedes Mal, wenn die Levellers da sind, reißen sie unser Publikum mit ihrer leidenschaftlichen Mischung aus Celtic-Folk-Rock und hitzigem Punk mit.

Kleine Geschichte einer großen Band

Mark Chadwick und Jeremy Cunningham lernten sich – wo auch sonst – in einem Pub kennen. Mit dem Drummer Charlie Heather, dem Geiger Jon Sevink und dem Harmonika-, Gitarre- und Mandolinen-Spieler Alan Miles gründeten sie ihre Band und brachten 1990 ihr erstes Album heraus. „A Weapon called the Word“ gehört zu den wenigen Alben, die es zu Goldehren brachten, ohne jemals in den Charts gewesen zu sein.

Alan Miles verließ die Band und Simon Friend schloss sich den Levellers an. Der Erfolg blieb den Musikern, die zwischenzeitlich noch von dem Keyboarder Matt Savage verstärkt wurden, treu. Ihr Album „Levelling the Land“ ist ein All-Time-Klassiker.

BBC 2 zeichnete die Levellers 2011 mit dem „Roots Award at the BBC Radio 2 Folk Awards“ aus. Mit ihrer hinreißenden Bühnenshow gehören die Engländer auch zwanzig Jahre nach ihrer Gründung zu den begehrtesten Livebands auf den großen Festivalbühnen in Europa. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – und wissen, dass das mit uns viele Fans in der Region tun.

Die Band

  • Mark Chadwick  – Gesang, Gitarre
  • Charlie Heather – Schlagzeug
  • Jon Sevink – Violine
  • Jeremy Cunningham – Bass
  • Simon Friend – Gitarre
  • Matt Savage – Keyboards
  • Stephen Boakes – Didgeridoo

Website: www.levellers.co.uk