5. St. Patrick’s Night – 17.03.

Datum: Freitag, 17. März, 18.30 Uhr
Ort: Bad Wimpfen Kursaal, Osterbergstraße 16
Mit The Paul Daly Band, Munich String Band, Tir na nÓg (Irish Dance)
Tickets: 15 Euro (VVK), 17 Euro (AK)
Onlineshop
Tickets print@home
Vorverkaufsstellen (ab 9. Januar)

Paul Daly Band

Zum fünften Mal veranstalten wir diese Konzertnacht aus Anlass des irischen Nationalfeiertags. Wie ein kleines Folkfestival steht die schon fast traditionelle St. Patrick’s Night bei blacksheep für Abwechslung und großartige Musik. Doch dieses Mal fällt unsere Patrick’s Night tatsächlich auf den St. Patrick’s Day, also dem Gedenktag des irischen Nationalheiligen. Bei uns treten zwei  Bands auf, die sich dem Irish Folk und dem Bluegrass verschrieben haben. Und wir haben erstmals auch eine Irish-Dance-Group im Programm. Wir schenken unter anderem Guinness und Kilkenny vom Fass aus. Unser Küchenteam serviert wieder Speisen mit irischem Touch.

The Paul Daly Band

München und Dublin liegen näher beieinander als man vermuten könnte. Das weiß jeder, der einmal während des St. Patrick’s Days in der Stadt des Oktoberfests war. In München leben über 1800 Iren. Einer davon ist Paul Daly, Namensgeber und Leader der Paul Daly Band. In Bonfeld ist er kein Unbekannter: Er spielte vor einigen Jahren bei Folk im Schlosshof.

Daly lebt seit etwa 30 Jahren in Deutschland, ist Inhaber zweier Pubs in München und komponiert und textet die meisten Songs der vor zehn Jahren gegründeten Band selbst. Seine Musik könnte man als traditionellen Folk mit einem sehr irischen Touch bezeichnen.

Die vier routinierten Musiker aus Irland, England und der Schweiz präsentieren abwechslungsreiche, mitreißende Arrangements, bei denen zahlreiche Instrumente zum Einsatz kommen. Sie spielen eigene Songs , aber auch traditionelle irische Stücke. Beides mit großer Spielfreude und Perfektion. Inzwischen hat die Paul Daly Band vier Alben veröffentlicht.

Die Band:

  • Paul Daly (Vocals, Bouzouki, Mandola, Banjo)
  • Paul Wyett (Vocals, Guitar, Harmonica)
  • Phil Newton (Vocals, Bass Guitar)
  • Bernie Bigler (Flute, Whistle, Saxophone).

Website: www.pauldalyband.moonfruit.com

munich string band-1

The Munich String Band

Fünf Musiker und eine Idee. Die Munich String Band ist sowohl der Tradition als auch der Moderne verpflichtet. Die Band ist auf dem besten Wege, eine der führenden Bluegrass Bands Deutschlands zu werden.

The Munich String Band, das sind fünf eindrucksvolle Stimmen, eine große Auswahl musikalischer Stile und große Meister an den Instrumenten. Die Band bietet unterhaltsame Stücke ebenso wie tief bewegendenden Songs. „Wir spielen traditional und modern Bluegrass, gemischt mit ein bisschen Folk, Swing, Country und Gospel“ erklärt Paul Solecki, einer der Gründer der Band: „Wir möchten diese Art der Musik einem neuen Publikum bekannt machen, das sich möglicherweise nicht vorstellen kann, wie unterhaltsam diese Musik ist.“
Die Songs der Munich Strnig Band sind eine wunderbare Mischung aus dreiteiligen Harmonien und blitzschnellen Instrumenten-Soli. Sie erzählen sowohl tragische als auch komische Geschichten.

Die Band:

    • Paul Solecki (Bass, Mandolin, Vocal)
    • Philip Bradatsch (Banjo, Guitar, Vocal)
    • Philipp Schöppe (Mandolin, Vocal)
    • Rico Waldmann (Guitar, Vocal)
    • Gabe McCaslin (Fiddle, Vocal)

Website: http://www.munichstringband.com

 

Tír na nÓg (Irish Dance)

Tír na nÓg

Tír na nÓg ist nicht nur einer der bekanntesten mystischen Orte der Anderswelt in der irisch-keltischen Mythologie. Tír na nÓg ist seit über 20 Jahren auch eine der besten und erfolgreichsten irischen Tanzschulen in Europa. Auch in Deutschland gehört die von der Irin Mary Sweeney gegründete Schule mit über 250 Schülern an verschiedenen Standorten in Bayern und Rheinland-Pfalz zu den größten und erfolgreichsten irischen Tanzschulen. Geleitet wird Tir na nÓg von der Gründerin Mary Sweeney und von Artdirektor Shane McAvinchey.

Mary Sweeney gilt als eine der Pioniere des Irish Dance in Europa. Sie feierte selbst viele Erfolge bei Wettbewerben, Festivals und anderen kulturellen Veranstaltungen. Ihr zur Seite steht Shane McAvinchey, der seine professionelle Karriere mit 16 Jahre bei Riverdance begann und mit der Show auf verschiedenen Bühnen in Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Europa tanzte. Seine Schüler gehörten zu den ersten Festlandeuropäern, die bislang an Weltmeisterschaften teilnahmen. Außerdem errangen sie über 30 Europameistertitel. Es versteht sich fast von selbst, dass sich viele ehemalige Schüler der irischen Tanzschule Ti na nÓg bei Tourneeproduktionen weltweit einen Namen gemacht haben. Wir dürfen uns also auf eine tolle Show freuen, bei der uns die Mitglieder von Ti na nÓg mit ihren professionellen und mitreißenden Tänzen begeistern werden.

Website: www.irishdancegermany.com

Vorverkaufsstellen:

  • Bad Rappenau Buchhandlung Passepartout, InDrink
  • Bad Wimpfen Tabak Klenk, Augenoptik Optometrie Haug
  • Biberach Metzgerei Wirth
  • Bonfeld Bäckerei Betz
  • Fürfeld Metzgerei Billmann
  • Leingarten Firma Diem GmbH
  • Neckarsulm Saturn
  • Heilbronn Corpus Delicti, Tee Gschwendner