Mighty Oaks (England, Italien, USA)

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Mighty Oaks sind eine Indie-Folk-Band aus Berlin. Ihren Durchbruch feierten sie 2014 mit ihrem Top-10 Album „Howl“. Vor Kurzem legte sie ihre neue EP „Storm“ vor.

Sänger und Songschreiber Ian Hooper stammt aus Washington, dem nördlichsten Bundesstaat der US-amerikanischen Westküste. Er studierte zunächst in Portland, dann in München. Seit 2008 lebt er fest in Deutschland. Seine Mitstreiter Claudio Donzelli, gebürtiger Italiener, und den aus England stammenden Craig Saunders traf er bei Auftritten in Hamburg. Nach und nach zogen alle drei nach Berlin.

Internationale Band aus Deutschland

Die Songs sind vom dreistimmigen Satzgesang und dem Einsatz von akustischen Gitarren und Mandolinen geprägt. 2010 veröffentlichte die Band ihre erste EP „Driftwood Seat“, die in Donzellis Wohnzimmer aufgenommen worden war, via Soundcloud.

2012 nahm die Band die EP „Just one Day“ auf und spielte Konzerte mit den Kings of Leon, Dry the River, den Shout Out Louds und Chvrches im Rahmen der Introducing! Tour. Am 5. Juli 2013 wurde die „Just one Day“-EP in Eigenregie und ohne Label veröffentlicht. Die gleichnamige Singleauskopplung erreichte Platz 87 der deutschen Singlecharts und die EP selbst stand zwischenzeitlich auf Platz 16 der iTunes Album Charts.

„Die Summe meiner einzelnen Teile“

Die Mighty Oaks traten unter anderem beim Berlin Festival, MS Dockville, Lollapalooza Chicago und Berlin und Zürich Open Air auf. 2014 begann die Band ihre erste Solotour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mighty Oaks wirkten unter anderem an der Musik für den Film „Die Summe meiner einzelnen Teile“ von Hans Weingartner mit. Das Debütalbum „Howl“ erschien am 28. Februar 2014 und erreichte auf Anhieb die Top Ten der deutschen Albumcharts.

Mit „Dreamers“ veröffentlichten die Mighty Oaks ihr zweites Album. Neben dem bereits veröffentlichten sehnsuchtsvollen Titeltrack, der mitreißenden Single „Be with you always“ und dem dreistimmigen Stück „Don’t lie to me“ warten nun neun weitere Fernweh-Songs darauf, gehört zu werden und Träume zu wecken.

Die Band

  • Ian Hooper – Gesang, Mandoline, Tamburin, Akustikgitarre, Trommel
  • Claudio Donzelli – Gesang, Banjo, Akustikgitarre, Gitarre, Mandoline, Keyboard
  • Craig Saunders – Gesang, Bass

Website: www.mightyoaksmusic.com