Keywest (Großbritannien)

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Diese Band war der Publikumsliebling 2016 und kommen jetzt mit einem brandneuen Album zu uns zurück: „True North“ ist erst seit wenige Wochen auf dem Markt und Ihr werdet begeistert sein von diesem reifen, hitverdächtigen Sound.

Und so ist es kein Wunder, dass die Band Keywest sofort zugesagt hat, auch beim 5. blacksheep Festival mit von der Partie zu sein. Keywest, das ist eine frische, irisch-englische Band, die ein bisschen an U2 erinnert, was an der Stimme von Andy Kavanagh liegt. Er und Andrew Glover sind die Iren in der Gruppe, die ihre Basis in Dublin hat. Jimi Lock und Harry Sullivan sind Engländer. Zusammen sind die ein fantastisches Quartett, das tolle Musik macht und gute Laune versprüht.

Independet und trotzdem gut im Spiel

Die Musiker von Keywest haben ihren eigenen Stil. Mit ihrem Debut-Album „The Message“ holten sie 2012 in Irland Platin. Ganz ähnlich wie Passenger hat sich auch Keywest auf der Straße die ersten Sporen verdient, einfach, um als Musiker zu überleben und um die Miete zahlen zu können. Die vierköpfige Band war bald schon bekannt für ihre Auftritte in der Fußgängerzone in Galway oder in der Grafton Street in Dublin.

Dass Keywest gern bei uns ist, erzählt das Video zu ihrem Hit „This Summer“, das sie 2016 gedreht haben. Es spielt fast ausschließlich bei uns, gibt tolle Einblicke in den Backstagebereich und trägt so viele Besonderheiten  unseres Festivals hinaus in die Welt.

Es kam zu Menschenansammlungen, ganze Straße wurden gesperrt, etwas, das es in Irland nicht mehr gegeben hatte, seit U2 als Straßenmusiker anfingen zu spielen. Zugleich waren Keywest mit ihrer Mischung  aus Folk, Rock und Pop und der Dynamik, die sie auf der Bühne entwickeln sehr bald schon in der Lage, auch die große Hallen füllen. Von der Straße ging es direkt zu ausverkauften tourneen. Die Band entschied, independet zu bleiben und gründete ihr eigenes Label. Bis heute überzeugt Keywest mit melodiösen Stücken und starken Texten. Songs wie „Joyland“, „Reaper at the Door“ oder „Soldier on“, „IGeneration“, „All my mistakes“ oder „Carousel“ laden die Zuhörer zum Innehalten ein. Keywest ist die perfekte Band für ein Sommer-Festival.

Keywest ist die perfekte Band für ein Sommer-Festival.

Die Band

  • Andy Kavanagh – Gesang
  • Andrew Glover – Gitarre, Keyboard
  • Jimi Lock – Gitarre
  • Harry Sullivan – Schlagzeug

Website: www.keywestofficial.com